AUFNAHMEGESPRÄCH_1A

Formvariante

Beispiele
Definition
Deutsche Stichwörter / Keywords
Aufnahmegespräch, Vorstellungsgespräch
Status: belegt
Wirtschaft
(N., das) Aufnahmegespräch. Gespräch, zu welchem ein Bewerber von der entsprechenden Firma aufgrund seines als interessant beurteilten Bewerbungsschreibens eingeladen wird. Das Gespräch gibt Aufschluss über die Eignung und die mögliche Anstellung des Bewerbers.
Beispiel 1
Will der Vorgesetzte einer Fabrik jemanden aufgrund seines Bewerbungsschreibens näher kennenlernen, lädt er ihn zu einem Gespräch ein. In diesem Gespräch macht er sich ein Bild des Bewerbers (Haltung, Ausstrahlung, funktioniert die Kommunikation). Der Bewerber seinerseits spürt, ob er sich im Umgang mit dem Arbeitgeber wohl fühlt. Ist der Eindruck auf beiden Seiten positiv, so erhält der Arbeitnehmer die Stelle bzw. entscheidet sich dafür.
756 Begriffe gefunden: