Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Brief, welcher Auskunft über das Interesse an dieser Arbeitsstelle, die persönlichen Fähigkeiten bzw. die Eignung für diese Stelle, die Begründung für die Auswahl eben dieser Firma gibt. Beigelegt werden der Lebenslauf, die Zeugnisse und andere wichtige Unterlagen. Das Bewerbungsschreiben wird per Post versandt.
Der Inhalt eines Bewerbungsschreibens besteht aus drei Teilen und muss passend geschrieben sein. Am Anfang steht die Einleitung. Man verweist z.B. auf das Inserat, welches man in der Zeitung gesehen hat und weist darauf hin, dass man die gestellten Anforderungen erfüllt, oder bereits diese Tätigkeit ausübt und somit Erfahrung mitbringt oder dass man genau in diesem Bereich ausgebildet ist und somit die ideale Person für diese Stelle wäre. Im Hauptteil stellt man sich und seinen beruflichen Hintergrund vor, was man bisher geleistet hat, welche Aus- und Weiterbildungen man besucht hat und weist auf seine Stärken und Fähigkeiten hin. Man kann zusätzlich konkreter auf die gestellten Anforderungen eingehen, indem man genauer erklärt, weshalb man diese mitbringt und wie man sich darin auszeichnet. Der dritte Teil ist der Schluss. Hier steht z.B. folgender Inhalt: Ich empfehle mich gerne für diese Stelle und danke Ihnen für Interesse an meiner Bewerbung im voraus. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Oder: Ich freue mich, mich für diese Stelle qualifizieren zu dürfen und würde mich freuen, in einem Gespräch weitere Details zu besprechen. Man kann im Schluss teil auch einfach darauf hinweisen, dass man in einem persönlichen Gespräch gerne bereit ist, weitere Auskunft über sich und seine Arbeit zu geben.